Ralph Grosse-Bley verlässt Blick – Andrea Bleicher übernimmt Redaktionsleitung

Chefredaktor Ralph Grosse-Bley verlässt den Blick. Gleichzeitig geht auch Clemens Studer, Stellvertretender Chefredaktor beim Blick. Andrea Bleicher, bislang Stellvertretende Chefredaktorin Blick und Ressortleiterin News im Newsroom der Blick-Gruppe, wird neu Chefredaktorin ad interim.

Nach einem Engagement beim Sonntagsblick 2001/2002 kehrte Ralph Grosse-Bley per 1. Januar 2009 zurück zu Ringier und übernahm im Juli 2009 die Leitung des Blick. Seit 1. Juni 2011 war er zudem Vorsitzender der Chefredaktoren der Blick-Gruppe. Ralph Grosse-Bley verlässt den Blick aufgrund unterschiedlicher Auffassungen in der Weiterentwicklung und Organisation des Newsrooms der Blick-Gruppe, wie es in einer Ringier-Mitteilung vom Donnerstag heisst. Die Trennung erfolge in bestem Einvernehmen. Marc Walder, CEO Ringier, sagt zu Grosse-Bleys Weggang: «Ralph Grosse-Bley hat als Chefredaktor den Blick zurück zum Kern der Marke geführt. Er übergibt die grösste Bezahlzeitung der Schweiz in sehr gutem Zustand. Ich danke ihm für seinen grossen Einsatz.»

Andrea Bleicher übernimmt per sofort interimistisch die Leitung des Blick. Bleicher ist gelernte Buchhändlerin, absolvierte von 1997 bis 1998 die Ringier Journalistenschule und arbeitete bis 2000 als Reporterin für den Blick. Danach war sie als Redaktorin und Blattmacherin für die Gratiszeitungen 20 Minuten und Metropol tätig. Ab 2002 arbeitete sie als Inlandredaktorin für die Sonntagszeitung. Am 1. Mai 2007 übernahm Bleicher die Leitung des Nachrichtenressorts des Blick. Per 1. Februar 2010 wurde sie Ressortleiterin News im Newsroom der Blick-Gruppe und seit Herbst 2012 ist sie stellvertretende Chefredaktorin Blick. Mit Andrea Bleicher übernimmt erstmals eine Frau die Redaktionsleitung des Blick.

Rolf Cavalli übernimmt neu die Funktion des Vorsitzenden der Chefredaktoren der Blick-Gruppe. Cavalli ist Chefredaktor Blick.ch sowie Leiter aller digitalen Kanäle der Blick-Gruppe und seit November 2012 auch Chefredaktor ad interim des Sonntagsblick.

Clemens Studer, Stellvertretender Chefredaktor Blick, nehme den Wechsel in der Chefredaktion zum Anlass, sich einer neuen Herausforderung zu stellen, heisst es in der Ringier-Mitteilung weiter. Er verlässt den Blick nach mehr als zwölf Jahren. Studer war zuerst Produzent beim Blick, dann Nachrichtenchef (2002 bis 2004), bis 2010 Blattmacher – ab März 2009 auch Politik-Chef – und seit dem 1. Oktober 2010 Stellvertretender Chefredaktor Blick im Newsroom.

Ralph Grosse-Bley: Spekulationen über Wechsel in der Blick-Chefredaktion

bley1_0
Bild: Keystone (Ringier/Christian Lohse)

 

Weitere Artikel zum Thema