Solothurner Filmtage: Jury- und Publikumspreis vergeben

Die 48. Solothurner Filmtage gehen mit den anlässlich der «Soirée de clôture» verliehenen Preisen zu Ende. Beide Hauptpreise, der «Prix de Soleure» und der «Prix du Public», wurden an Filme vergeben, die von der SRG koproduziert wurden.

Die beiden Hauptpreise gehen an Mano Khalil und Markus Imhoof. Die SRG hat 17 von 19 nominierten Filmen in den beiden Wettbewerben koproduziert. Dies schreibt die SRG am Freitag auf Presseportal.ch.

Den diesjährigen Jurypreis «Prix de Soleure» darf der Berner Regisseur und Produzent Mano Khalil in Empfang nehmen. Er erhält den mit 60’000 Franken dotierten Preis für seinen Film «Der Imker». Der Film porträtiert einen kurdischen Imker, der in seiner Heimat alles verlor und in der Schweiz ins Leben zurückfindet.

Auch der mit 20'000 Franken dotierte Publikumspreis «Prix du Public» geht an eine SRG-Koproduktion: Ausgezeichnet wurde der Schweizer Filmemacher Markus Imhoof für seinen Film über das Bienensterben «More than Honey».

Teaserbild: Solothurnerfilmtage.ch

Weitere Artikel zum Thema