Neues Magazin in der Zentralschweizer Medienbranche: Zentral+

Am Donnerstag hat MMV Online ein neues Magazin für die Zentralschweiz lanciert: Zentral+ berichtet künftig täglich über Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur.

Mit der Online-Publikation wollen die Herausgeber die Medienvielfalt in der Zentralschweiz vergrössern. Das Magazin ist kostenlos. Versprochen werden Hintergrundberichte und Analysen. Zusatzelemente sind Blogs, eine Agenda sowie Newsticker und Serviceangebote.

Ebenso wichtig wie die Stimmen der Redaktion seien den Machern die Nutzer, heisst es in einer Mitteilung der Herausgeberin MMV Online. Der Dialog werde auf der Plattform aktiv gefördert. Die Publikation ist über die Website wie auch über Applikationen für Smartphones und Tablet-Computer abrufbar. Laut Nick Mijnssen, Verwaltungsratspräsident von MMV Online, hat die «jahrelange Monopolsituation in der Zentralschweiz zu einem breiten Bedürfnis nach einer Alternative geführt».

Zentral+ wird durch Werbeeinnahmen, Vereinsbeiträge und Zuwendungen finanziert. Budgetzahlen wollte Geschäftsleiter Christian Hug gemäss der Nachrichtenagentur SDA nicht bekannt geben.

In Verlag und Redaktion arbeiten acht Fest- und Teilzeitangestellte. Geleitet wird die Redaktion von Yvonne Anliker. Sie war zuvor stellvertretende Chefredaktorin des LZ-Titels Neue Zuger Zeitung. Eine Co-Redaktionsleitung für Luzern werde derzeit noch gesucht, heisst es in der Mitteilung weiter. Auch sei vorgesehen, den Stab an freien Mitarbeitenden weiter auszubauen.

 

Weitere Artikel zum Thema