Syndicom: Alternativprojekte verdienen eine Chance

Syndicom fordert in einer Stellungnahme von Dienstag einen Aufschub der Schliessung der Baz-Druckerei, um den Alternativprojekten des Personals für eine Weiterführung der Druckerei unter eigener Regie eine echte Chance zu geben.

Die Gewerkschaft Medien und Kommunikation Syndicom schreibt, in der Mitteilung der Basler Zeitung Medien (Werbewoche.ch berichtete) werde ignoriert, dass die sinkenden Auflagenzahlen und die schwindende Akzeptanz des Flaggschiffs Basler Zeitung zu einem grossen Teil durch das Trimmen der Zeitung auf einen harten Rechtskurs verschuldet sei. Ebenso, dass im Hintergrund Christoph Blocher mit seinem Projekt «Baz nackt» die Weichen längst gestellt gehabt habe, um die Zeitungsdruckerei fallen zu lassen.

Die Beschäftigten der Zeitungsdruckerei seien in den letzten Wochen nicht untätig geblieben, sie sähen realistische Chancen für eine Zeitungsdruckerei in Basel. Bis heute seien mehrere Varianten für ein Management Buyout oder eine Weiterführung der Druckerei an einem neuen Standort in Basel ausgearbeitet worden. Syndicom verlange, dass diesen Projekten des Personals für eine Basler Druckerei mit Zukunft von den Besitzern der Baz Medien eine seriöse Chance gegeben werde. Eine Schliessung bereits Ende März sei zu kurzfristig für einen erfolgreichen Neustart.

Das Personal habe diese Chance verdient und die Besitzer der Baz Medien hätten das Geld, um auch für einige Monate Verluste tragen zu können, so Syndicom weiter. Am nächsten Freitag werde das Personal zusammen mit der Gewerkschaft das weitere Vorgehen diskutieren.
 

Weitere Artikel zum Thema