Cellular bringt SRF-Markenwelt auf Smartphones und Tablets

Cellular hat die neue Markenwelt des SRF auf mobile Geräte gebracht. Für Schweizer Radio und Fernsehen SRF hat die Mobile-Agentur gleich vier Apps realisiert.

Die Anwendungen für iPhone und iPad sowie für Android-Smartphones und -Tablets sind ab sofort verfügbar. Im Rahmen dieses Neuauftrages zeichnet die Agentur für sämtliche Projektschritte verantwortlich – von der Konzeption bis hin zur technischen Umsetzung sowie dem Projektmanagement. Bei der habe man den so genannten Universal-Ansatz gewählt, so die Agentur. Dabei handle es sich technisch um nur eine iOS- und Android-Applikation, die entsprechend des jeweiligen Endgeräts ein optimiertes User Interface und eine eigene Navigation besitze sowie Inhalte hochperformant ausspiele.

Laut Birger Veit, Geschäftsführer von Cellular muss SRF so «nur zwei Applikationen pflegen. Bei Updates können den Nutzern Fehlerkorrekturen und neue Funktionen auf allen Geräten rascher und mit geringerem Aufwand zur Verfügung gestellt werden.» Weiter enthält die App neben Live-Inhalten aus TV und Radio auch eine Navigation nach einem Farbleitsystem. Es kennzeichnet die Ressorts und Programmangebote entsprechend der neuen Markenwelt von SRF. So sind die einzelnen Ressorts anhand von Farben auf den ersten Blick erkennbar.

TV- und Radio-Stream von Radio SRF 4 News lassen sich live abrufen. Zusätzlich zu aktuellen Nachrichten mit Audio und Video, Berichten und Reportagen aus den Ressorts, sind auch Wetterberichte und Social-Media-Funktionen in die Apps integriert.
 

Weitere Artikel zum Thema