Tamedia lanciert Zeitschrift Natura

Die Schweizer Mediengruppe Tamedia lanciert im Mai 2013 das Magazin Natura. Das Magazin wird in Deutsch und Französisch erscheinen und zehn regionalen Tageszeitungen vom Genfer- bis zum Zürichsee beiliegen.

Redaktion und Verkauf sind im Team der Schweizer Familie in Zürich angesiedelt. Dazu wird ein zusätzliches Ressort mit sechs neuen Mitarbeitenden geschaffen. Die Ressortleitung übernimmt Barbara Schmutz. Sie schaut auf eine grosse Erfahrung als Journalistin, Textproduzentin und Konzepterin für verschiedene Tageszeitungen und Zeitschriften zurück, unter anderem war sie für die Schweizer Familie und die Frauenzeitschrift Annabelle tätig, die ebenfalls von Tamedia herausgegeben werden, wie es in einer Schweizer Familie-Mitteilung heisst. Das Verkaufsteam soll durch einen Gebietsverkaufsleiter ergänzt werden.

Natura wird viermal jährlich mit einem Umfang von 84 Seiten erscheinen. Das Magazin wende sich an alle, die die Schweiz neu entdecken und geniessen wollen, heisst es in einer Tamedia-Mitteilung. Natura zeige die schönen und natürlichen Seiten der Schweiz, enthaltet neue Ideen für naturnahe Ferien, Ausflüge und Outdoor-Aktivitäten und mache Appetit auf gesunde, regionale Spezialitäten und traditionelle Rezepte. Zudem zeige es Kulturinteressierten, wo altes Brauchtum noch gelebt und traditionelles Kunsthandwerk gepflegt wird und präsentiert Reportagen über die Tier- und Pflanzenwelt der Schweiz. Tipps für Haus, Küche und Garten zählen ebenfalls zum Programm.

Das Magazin Natura wird den regionalen Tageszeitungen von Tamedia in der Deutsch- und Westschweiz beiliegen und erreicht mit einer Auflage von 540’000 Exemplaren eine nationale Abdeckung. Die insgesamt 1,3 Millionen Leserinnen und Leser folgender Tageszeitungen werden Natura erhalten: 24 heures, BO Berner Oberländer, BZ Berner Zeitung, Der Bund, BZ Langenthaler Tagblatt, Tages-Anzeiger, Tribune de Genève, TT Thuner Tagblatt, Zürcher Unterländer und Zürichsee-Zeitung.
 

Weitere Artikel zum Thema