Maz: 833 Unterschriften für den Verbleib in Luzern

Das Komitee «Nicht ohne Maz» hat nach eigenen Angaben 833 Unterschriften für einen Verbleib der Journalistenschule in Luzern gesammelt. Diese erwägt einen Wegzug, weil der Kanton Luzern seinen Betriebsbeitrag von 50'000 Franken gestrichen hat.

Das Komitee, das von den zwei Kommunikationsagenturen Akomag und Wave initiiert wurde, will mit der Unterschriftensammlung dem Maz den Rücken stärken. Das Kantonsparlament solle auch davon überzeugt werden, von weiteren Streichungen abzusehen.

Die Streichung der 50'000 Franken wurde als besonders störend empfunden, weil Luzern nicht nur Standortkanton, sondern auch Gründungskanton des Maz ist. Der Kanton hatte argumentiert, er sei aus finanziellen Gründen zu der Massnahme gezwungen.

Nach Ansicht des Komitees trägt die Journalistenschule neben Wertschöpfung auch viel zum Image von Luzern bei. Das Maz stärke auch den Bildungsstandort Luzern. Zudem seien Medien eine Industrie der Zukunft. (SDA)
 

Weitere Artikel zum Thema