Impressum und Syndicom verurteilen Kündigung bei der Baz

Den Pressefotografen der Baz wurde dieser Tage gekündigt oder die Kündigung in Aussicht gestellt. Impressum und Syndicom verurteilen die Vorgehensweise der Baz und fordern einen angemessenen Sozialplan.

Diese Woche erhielten fünf Pressefotografen die Kündigung. Einer weiteren Person wurde die Entlassung angekündigt. Dies schreiben Impressum und Syndicom in einer Mitteilung vom Mittwoch. Die Finanzstärke der Investoren, denen die Baz gehört, mache klar, dass für die Kündigungen kein wirtschaftlicher Zwang vorhanden sei.

Zuvor seien die Fotografen aufgefordert worden, eine «Vertragsänderung» zu unterschreiben. Durch diese wären sie zu gelegentlichen freien Mitarbeitenden ohne jede Garantie über einen Beschäftigungsgrad degradiert worden, heisst es in der Miteilung weiter. Gleichzeitig hätten die Honorare gesenkt werden sollen. Daher unterstützen die beiden Gewerkschaften nun die betroffenen Mitglieder durch Beratung und Rechtschutz und fordern von der Baz, mit den Sozialpartnern über einen angemessenen Sozialplan zu verhandeln.
 

Weitere Artikel zum Thema