Dominique Hiltbrunner tritt vom Kauf der Beteiligung am Schweizer Bauer zurück

Dominique Hiltbrunner wird die 49-Prozent-Beteiligung der Espace Media am Schweizer Bauer nicht übernehmen. Espace Media hält jedoch weiterhin an der Absicht fest, sich vom Schweizer Bauer zu trennen.

Nach dem starken Ausbau seines Medienportfolios im letzten Jahr folgt für den Basler Medienunternehmer eine Phase der Konsolidierung seiner Aktivitäten. Aus diesem Grund hat Dominique Hiltbrunner Espace Media sowie die Miteigentümerin Ökonomische und Gemeinnützige Gesellschaft des Kantons Bern (OGG) darüber informiert, dass er vom im Februar 2012 vereinbarten Kaufvertrag zurücktreten will. Die beiden Partner haben diesem Schritt zugestimmt, wie sie in einer Mitteilung vom Freitag schreiben.

Espace Media halte jedoch weiterhin an der Absicht fest, sich aus strategischen Gründen vom Schweizer Bauer zu trennen. Für die 27 Mitarbeitenden des Redaktions- und Verkaufsteams ergeben sich aus dem Rücktritt von Dominique Hiltbrunner keine direkten Folgen, heisst es in der Mitteilung weiter. Zur Zeit finden exklusive Verhandlungen für den Verkauf der 49-Prozent-Beteiligung der Espace Media am Schweizer Bauer statt, die bereits weit fortgeschritten seien. Der Verkauf der Beteiligung am Schweizer Bauer werde noch im vierten Quartal 2012 vollzogen.


Der Schweizer Bauer wurde 1846 von der Ökonomischen und Gemeinnützigen Gesellschaft des Kantons Bern OGG gegründet und während fast 150 Jahren von dieser geführt. 1992 übernahm die Espace Media 49 Prozent der Fachzeitung sowie die Geschäftsführung. Die wirtschaftlich ausgesprochen erfolgreiche Schweizer Landwirtschaftszeitung erscheint zweimal wöchentlich am Mittwoch und Samstag in einer Auflage von 31'290 Exemplaren (Wemf Auflagenstatistik 2012).

Women in Business in neuen Händen

Weiter hat sich Dominique Hiltbrunner entschieden, auch das Magazin Women in Business in neue Hände zu geben. Women in Business, das Schweizer Wirtschaftsmagazin für die Frau, wurde vor drei Jahren von Hiltbrunner lanciert. Per November wird das Magazin neu von P.A. Media herausgegeben.

Als Verleger wird sich Hiltbrunner damit fortan auf Fachmedien Mobil (Automobil Revue und Revue Automobile) in Bern sowie auf die Publitex in Basel (Spatz und Blickpunkt) konzentrieren. In Bern wird er vor Ort ad interim als CEO wirken. Für die Publitex wurde Hans Gerber neu als Geschäftsführer verpflichtet.

«Nach langer Überlegung kam ich zu dem Entschluss, mich auf wenige Kerntitel zu konzentrieren, um den Ausbau der Titel vorantreiben zu können. Mit der Automobil Revue und Revue Automobile als nationale Auto-Zeitungen, dem Spatz als regionales Produkt und dem Blickpunkt als nationaler KMU-Titel habe ich ein gutes Portfolio. Women in Business hat mir immer viel Freude bereitet und ich gebe es mit einem lachenden und einem weinenden Auge an P.A. Media ab», so Hiltbrunner.
 

Weitere Artikel zum Thema