Blick.ch lanciert Windows 8 Applikation

Zeitgleich mit der weltweiten Lancierung des Microsoft-Betriebssystems Windows 8 am 25. Oktober 2012 ist auch die neue Blick-Applikation im Windows-Store erhältlich. Die Blick-App ist für das neue Kachel-Design von Windows 8 optimiert und kostenlos downloadbar.

Die Blick-App ist für das neue Design von Windows optimiert und erlaubt es den Usern, die ganze Vielfalt von Blick.ch auf einfache und benutzerfreundliche Weise zu konsumieren, egal ob mit einem Windows 8 Tablet oder aber auf dem stationären PC. Mit der Windows 8 App erweitert die Blick-Gruppe ihr attraktives Portfolio an Applikationen. Erhältlich sind bereits die Blick-App für iPhone, Android und Windows Phone 7 sowie die iPad-Applikationen Blick HD und Sonntagsblick HD. Im Bereich Sport wurden aus der Blick-Gruppe bereits Applikationen für Fussball, Tennis, Eishockey und Ski-Alpin lanciert. Die neue Windows 8 Applikation ist im Windows Store per sofort gratis verfügbar.

Martin Fessler, Head Digital Media, äussert sich im Interview zur neuen App:

MartinFessler_teaser

Wie ist es der Blick-Gruppe gelungen, diese Kooperation mit Microsoft einzufädeln und damit zeitgleich mit der weltweiten Lancierung des neuen Betriebssystems Windows 8 auch bereits die neue Blick App zu präsentieren?
Wir haben schon lange einen sehr guten Kontakt zu Microsoft und waren beim Launch von Windows Phone 7 von Anfang an mit dabei. Im vergangenen März kam Microsoft auf uns zu. Es fanden erste Gespräche zum Thema Windows 8 statt. Kurz danach habe ich entschieden, eine App für das neue System rechtzeitig für den Launch zu entwickeln.

Welche Vorteile ergeben sich aus dieser Kooperation?
Die gute Zusammenarbeit mit Microsoft hat uns ermöglicht, von Anfang an im Store präsent zu sein. Unsere Entwickler wurden beim Know-how Aufbau sowie der Entwicklung des Designs und der Usability durch Experten von Microsoft während der gesamten Umsetzung unterstützt, dies haben wir sehr geschätzt.

Sind weitere Kooperationen mit Microsoft geplant?
Ich freue mich auf weitere erfolgreiche Kooperationen. Aktuell steht der Launch der Windows 8 App im Zentrum.

Was zeichnet die Blick App für Windows 8 aus? Auf welchen Geräten läuft sie?
Inhaltlich bietet die App das gesamte breite Spektrum von Blick.ch an. Die App setzt bei der Gestaltung auf die typischen Kachelelemente von Windows 8. Dadurch wirkt sie leicht und übersichtlich. Im Fokus stand klar die einfache Bedienung mit Gesten und Swipes, wie man sie auf Touch gesteuerten Geräten erwartet.

Die App läuft auf allen Geräten, welche Windows 8 verwenden d.h. vom Desktop PC über Notebooks bis hin zu den neuen Windows 8 Tablets. Sie ist ab sofort im Windows Store kostenlos zum Download verfügbar.

Microsoft bringt mit Windows 8 gleichzeitig auch ein neues Tablet und tritt damit gegen den iPad von Apple an. Besteht bei der enormen Marktpräsenz von Apple überhaupt eine Chance auf Erfolg?

Microsoft hat mit Windows 8 ein Betriebssystem entwickelt, welches neue innovative Funktionen bietet und das Potenzial hat, einen Teil des Tabletmarkets für sich zu gewinnen. Ich denke da vor allem an die nahtlose Integration der Office Produkte die das System für Business User sehr interessant macht. In dem Bereich bestehen echte Chancen, da die Möglichkeiten deutlich weiter gehen als mit einem iPad. Microsoft ist mit Abstand der grösste Betriebssystem Anbieter und daraus ergeben sich natürlich grosse Chancen, was die Verbreitung von Windows 8 anbelangt. Es ist der wichtigste Launch für das Unternehmen Microsoft in seiner Geschichte und wohl die letzte Chance, im mobilen Bereich richtig Fuss zu fassen. Die Voraussetzungen sind gegeben, nun muss der Markt entscheiden. Ich hoffe, dass es Microsoft gelingt und wir künftig drei grosse Player im mobilen Markt haben werden.