Ringier Romandie führt Paywalls ein

Daniel Pillard, Leiter von Ringier Romandie, sagte in der TSR-Sendung «Forum» vom letzten Samstag, dass Ringiers Wochenzeitschrift L’Hebdo zu Beginn des nächsten Jahres eine Paywall einführen werde - ganz nach dem Vorbild amerikanischer Titel.

Für die Medien sei der Moment gekommen, von Google etwas für den Traffic zu verlangen, den man dem Suchmaschinenkonzern auf dessen Website generiere. «Wir müssen lernen, uns für unserer Inhalte bezahlen zu lassen», meinte Pillard in der Sendung «Forum». Betreffend Zukunft von Print zeigte er sich zuversichtlich, umso mehr als ihm die Entwicklung der digitalen Werbung in der Schweiz «relativ langsam» erscheine. Auch die Erträge für die Verleger seien nicht der Rede wert. Das Web werfe diesen «bloss peanuts» ab», sagte Pillard.

Auf Anfrage der Werbewoche präzisierte der Leiter von Ringier Romandie, dass nicht nur L’Hebdo, sondern auch Ringiers andere Westschweizer Titel schon bald eine Paywall einführen werden. TV8 werde etwa mit L’Hebdo gleichziehen, Illustré folge ungefähr im März und danach auch Edelweiss. Zwar würden die Sites weiterhin gewisse Gratisangebote wie einen Newsticker oder Blogs aufweisen, «aber wer das E-Paper oder einzelne Artikel lesen will, muss künftig dafür bezahlen, egal von welchem Geräte aus er darauf zugreift». Bisher war beispielsweise das E-Paper von Hebdo für iPad-Nutzer gratis. Auch die Archive würden kostenpflichtig, ergänzte Pillard.

Den Zeitpunkt für die Einführung des Bezahlmodus hält Pillard für geeignet, weil «wir auf unseren Sites ohnehin nur wenig Traffic haben». Gemäss Net-Metrix Audit wurde Hebdo im September 2012 von 94'000 Unique Clients besucht, Illustré kam auf 139'000 UC, TV8 auf 25'000 UC. Edelweiss wies im September keine Zahlen aus, verzeichnete aber im Juli und August 4000 UC. «Wir haben also nicht viel zu verlieren», meinte Pillard. Den Gesamtumsatz aus Bannerwerbung auf allen Sites von Ringier Romandie bezifferte er auf maximal 250'000 Franken.

Markus Knöpfli