Neuer Online-Nachrichtendienst Liberatv

Die Tessiner Medienwelt ist seit Montag um einen Online-Nachrichtendienst reicher. Drei Journalisten, darunter der ehemalige TeleTicino-Direktor Marco Bazzi, gründeten das italienischsprachige Web-Portal Liberatv.ch.

Liberatv.ch soll ab sofort News und Hintergründe aus dem Tessin sowie Nachrichten aus der Schweiz und der Welt bieten. Geplant sind Beiträge in Form von Texten und Videos.

Liberatv.ch unterscheide sich von der zahlreichen Online-, Print- und TV-Konkurrenz im Tessin durch seine Unabhängigkeit, erläutert Marco Bazzi auf der Internetseite. Die Journalisten seien an keine Verlagsgruppe gebunden. Auch zahlreiche Tessiner Blogger würden zu Wort kommen. Die Finanzierung laufe über Werbeeinnahmen. Bazzi verliess im Juni nach 18 Jahren den Privatsender Tele Ticino. Mit ihm ging auch der Chefredaktor des Ressorts Information, Andrea Leoni. Dieser ist ebenfalls am neuen Web-Projekt beteiligt.
 

Weitere Artikel zum Thema