Innerschweizer Radio-Rochade genehmigt

Radio Sunshine kann von den Eigentümern von Radio Central übernommen werden: Das Uvek hat die Konzessionsübertragung genehmigt und einem Gesuch von Radio Central entsprochen.

Zuvor hatte das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation Uvek grünes Licht für die Konzessionsübertragung von Radio Eviva erteilt. Das digital verbreitete Volksmusik-Radio wird von Radio Central an drei Privatpersonen verkauft. Dies schreibt das Uvek in einer Mitteilung vom Donnerstag.

Radio Central hat bis anhin die beiden konzessionierten Programme Radio Central und Radio Eviva betrieben. Da ein Unternehmen nach den Vorgaben des Radio- und Fernsehgesetzes RTVG höchstens zwei Radiokonzessionen besitzen darf, hat Radio Central vor dem Erwerb von Radio Sunshine die Konzession von Radio Eviva an drei Privatpersonen übertragen. Nachdem das UVEK diesen Übergang genehmigt hatte, wurde der Transfer von Radio Sunshine zur Triner Medien Holding und zu Spirig Medien (je 45 Prozent Anteil) möglich. Die Eigentümer der beiden Firmen besitzen gemeinsam Radio Central.

Mit der Genehmigung durch das UVEK haben die beiden Innerschweizer UKW-Lokalradios Central und Sunshine künftig dieselben Eigentümer. Radio Sunshine wird auch unter neuer Eigentümerschaft imstande sein, die Auflagen der Radiokonzession erfüllen zu können.

Radio Eviva an Privatpersonen

Radio Central hat insgesamt 81 Prozent der Aktien- und Stimmrechte von Radio Eviva für Volkskultur an die drei Privatpersonen Beat Diener (38 Prozent), Sepp Trütsch (38 Prozent) und Christian Kuhn (5 Prozent) verkauft. 19 Prozent verbleiben weiterhin bei Radio Central. Radio Eviva hat im Jahr 2007 vom UVEK die Konzession für die Verbreitung eines volkstümlichen Radioprogramms über das digitale Sendernetz DAB+ in der deutschsprachigen Schweiz erhalten. Das Unternehmen war bereits in den Jahren 1995 und 1997 vom Bundesrat für die Veranstaltung eines Satelliten-, Mittelwellen- und Kabelradios konzessioniert worden.

 

Weitere Artikel zum Thema