Radio Central verkauft Eviva-Mehrheitsbeteiligung

Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen verkauft Radio Central die Radio Eviva-Mehrheitsbeteiligung an Radio Eviva an Sepp Trütsch, Beat Diener und Christian Kuhn.

Je 38 Prozent gehen gemäss Mitteilung vom Freitag an Sepp Trütsch und Beat Diener und 5 Prozent an den bisherigen Redaktor/Moderator und Programmleiter von Radio Eviva, Christian Kuhn. Die neuen Besitzer übernehmen mit der Konzession auch die Verpflichtung, Radio Eviva innerhalb der Konzessionsvorgaben weiter zu führen. Für die Mitglieder und Gönner von Radio Eviva soll sich nichts ändern. Auch der Verein, welcher im Radio Eviva integriert ist, wird vollumfänglich so weitergeführt.

Die Beteiligung von Radio Central an Radio Eviva beträgt noch 19 Prozent, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Mit dem Verkauf der Aktienpakete erfüllt Radio Central eine Bestimmung des RTVG, wonach ein Medienunternehmen nicht mehr als zwei Radios besitzen darf. Weil die beiden Mehrheitsaktionäre von Radio Central Radio Sunshine
übernehmen wollen, ist die Veräusserung der Aktien nötig geworden.

Sepp Trütsch neuer Verwaltungsratspräsident

Radio Central wird die Programmstunden des Ländlerzmorge und Ländlerabig sowie die Nachrichten weiterhin Radio Eviva zur Verfügung stellen. Ansonsten wird sich Radio Central mit dem Verkauf der Aktien vollumfänglich aus der operativen Führung von Radio Eviva zurückziehen. Der Verwaltungsrat von Radio Eviva wird an der kommenden ausserordentlichen Generalversammlung zurücktreten. Neu zur Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen sind Sepp Trütsch, Beat Diener und ein Vertreter von Radio Central. Als Verwaltungsratspräsident wird Sepp Trütsch amten. Die Zustimmung des Uvek zu diesen Aktienverkäufen bleibt vorbehalten.

sepp_truetsch
Sepp Trütsch.

(Bild: Sepptruetsch.ch)
 

Weitere Artikel zum Thema