Mehrere Interessenten für WRS

Gestern hat der Verwaltungsrat der SRG anhand einer umfassenden Analyse entschieden, dass WRS ausserhalb der SRG weitergeführt werden soll. Mehrere Bewerber haben jetzt schon ihr Interesse an einer Übernahme bekundet.

Die SRG will World Radio Switzerland WRS im Zuge einer Angebotsfokussierung in eine private Trägerschaft überführen. Dies schreibt die SRG am Donnerstag auf Presseportal.ch. Die Generaldirektion der SRG leite die dafür notwendigen Schritte ein. Ein Projektausschuss unter der Federführung von Daniel Jorio, Finanzdirektor der SRG, nehme seine Arbeit auf. Projektleiter ist der SRG-Berater François Besençon.

Ein auf Merger and Acquisition spezialisiertes Unternehmen wird in der Schweiz wie im Ausland den Kontakt zu privaten oder institutionellen Investoren aufnehmen, die WRS mit seiner Ausrichtung weiterführen wollen. Ziel sei es, das Projekt 2012 vorzubereiten und 2013/2014 umzusetzen, so die SRG weiter. Sofern potentielle Käufer ihr Interesse bestätigen und die Aufsichtsbehörde bereit sei, die frei werdende UKW-Frequenz auszuschreiben, könnten die Investoren eine Konzession für ein kommerzielles Lokalradio im Versorgungsgebiet 2 (Arc lémanique) beantragen, ohne Anspruch auf Empfangsgebühren. Die Verbreitung über DAB+ sei sichergestellt. Sollte sich bis Ende Oktober 2012 kein Käufer finden, will der Verwaltungsrat in seiner Dezember-Sitzung über die weiteren Schritte entscheiden.

 

Weitere Artikel zum Thema