Thomson Reuters verkauft Gesundheitsdaten-Sparte

Der Datendienstleister Thomson Reuters hat sein Geschäft mit Gesundheitsdaten verkauft. Ein Privatinvestor hat die Daten für 1.25 Milliarden Dollar gekauft.

Damit konzentriere sich der Finanzdatendienstleister weltweit stärker auf sein Kerngeschäft. Dies erklärte Konzernchef Jim Smith am Montag gemäss SDA in New York. Der KäuferVeritas Capital legte den Preis bar auf den Tisch und wird den Bereich demnach in den kommenden Monaten übernehmen. Zu den Kunden des Geschäftsbereichs gehören Kliniken, Behörden sowie Experten in Medizin und Gesundheitssystem.

Im Juni vergangenen Jahres hat Reuters angekündigt, das Gesundheitsgeschäft abzustossen. Der Datendienstleister zog die Pläne aber zwischenzeitlich wegen der Schwankungen an den Börsen zurück. Es sei unter diesen Bedingungen kaum ein angemessener Wert für den Bereich zu erzielen, erklärte der Konzern im Dezember.
 

Weitere Artikel zum Thema