Trend-Zeichen: TV und Social-Media ergeben eine potente Mischung

In den USA macht sich Social Media in den TV-Kanälen mit Erfolg breit, wie eine Studie von Accenture belegt. Ein Drittel der Befragten gaben an, bereits einmal mit Social Media interagiert zu haben, nachdem ein entsprechendes Symbol im Fernsehen eingeblendet worden war.

Fast zwei Drittel (64 Prozent) der tausend Befragten konnten sich erinnern, ein solches Symbol beim Fernsehen schon mal gesehen zu haben. Am bekanntesten ist das «like»-Symbol von Facebook (42 Prozent), gefolgt von QR-Codes (28 Prozent) und Twitter Hashtags (18 Prozent). Wer beim Fernsehen sich schon einmal mit Social Media verbunden hat, wollte damit vor allem mehr Informationen über die laufende Show, das Produkt oder die Dienstleistung abholen (43 Prozent). Als weitere Gründe wurden angegeben: Coupons abrufen (32 Prozent), an Wettbewerben teilnehmen (31 Prozent), ein anderes Video anschauen oder mit der Show oder dem Produkt über Social Media interagieren (je 26 Prozent), sich mit anderen verbinden, die ähnliche Interessen haben (21 Prozent), Empfehlungen zum TV-Programm teilen (20 Prozent) und 16 Prozent wollten so Einkäufe tätigen. Wenig erstaunlich ist die Altersverteilung: Die 18- bis 24-Jährigen waren mit 63 Prozent am aktivsten und bei den über 65-Jährigen gaben immerhin noch 11 Prozent an, vor dem TV schon Social Media benutzt zu haben.

Merke: TV-Sender können damit die Zuschauer binden und sich neue Online-Werbechancen erschliessen. Für Werbetreibende wird es dank dem Verbreitungsbeschleuniger TV noch einfacher, direkt mit interessierten Konsumenten zu kommunizieren und dabei herkömmliche Werbekanäle zu umgehen.

Christoph J. Walther

> Zur Studie des Beratungsunternehmens Accenture

 

Weitere Artikel zum Thema