Google mit 61 Prozent mehr Gewinn – Pläne für einen Aktiensplit

Im ersten Quartal hat der Internet-Konzern Google einen Gewinn von 2.9 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Das sind 61 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode.

Der Umsatz von Google stieg um 24 Prozent auf 10.6 Milliarden Dollar. Dabei stammte der Grossteil der Einnahmen aus der Werbung im Umfeld der Suchmaschine. Ein solcher Gewinnanstieg ist Google gelungen, obwohl das Unternehmen in neue Produkte und Mitarbeiter investiert hat. Google hatte ein weiteres grossartiges Quartal, wie Mitgründer und Konzernchef Larry Page am Donnerstag am Firmensitz im kalifornischen Mountain View gemäss SDA erklärte. Die grossen Wetten auf das Handy-Betriebssystem Android, den Browser Chrome oder die Videoplattform Youtube hätten sich ausbezahlt.
 
Page und sein Kompagnon Sergej Brin stellten gleichzeitig mit der Zwischenbilanz ihre Pläne für einen Aktiensplit vor: Das Papier steht momentan bei gut 650 Dollar. Deshalb sollen die Anteilseigner gemäss SDA für jedes Papier eine stimmrechtslose Aktie erhalten. Der Vorteil liege nun darin, dass künftig etwa die Bonusausschüttungen an Mitarbeiter oder die Bezahlung von Übernahmen mittels dieser stimmrechtslosen Aktien passieren können. Die Macht im Unternehmen verschiebe sich dadurch nicht. Der Plan für den Aktiensplit ist bereits vom Verwaltungsrat abgesegnet worden.

Weitere Artikel zum Thema