Wechsel an der Führungsspitze der Jungfrau Zeitung

Die Jungfrau Zeitung soll dank einer neuen Redaktionsorganisation noch besser werden. Zudem verlegt die Gossweiler Media ihre lokale und multimediale Newsplattform künftig von Interlaken und nicht mehr von Brienz aus.

Das Unternehmen hat seine Expansionspläne in Zürich zurückgestellt und wird sich nun mit ganzer Kraft auf den Mikrokosmos Jungfrau fokussieren. Cornelia Nussbaum heisst die neue Frau der Jungfrau Zeitung. Sie wird ab dem 1. April 2012 Chefredaktorin und gleichzeitig Mitglied der Geschäftsleitung bei der Gossweiler Media. Das Verlagshaus sei überzeugt, dass Cornelia Nussbaum die richtige Führungspersönlichkeit ist, um die lokale und multimediale Newsplattform noch einmal zu verbessern, heisst es in einer Mitteilung der Jungfrau Zeitung.

Die gebürtige Oltnerin war zuletzt als Redaktorin bei der ONZ Obwalden und Nidwalden Zeitung tätig und stand als angehende Co-Chefredaktorin in der Führungsverantwortung. Die mittlerweile aus wirtschaftlichen Gründen eingestellte ONZ basierte auf der gleichen Technologie und erschien nach dem selben Konzept wie die Jungfrau Zeitung. Vor ihrer Zeit bei der ONZ leitete Cornelia Nussbaum die Stadtressorts bei der Wilerzeitung im Kanton St. Gallen und beim Oltner Tagblatt. Darüber hinaus sammelte sie bei der Aargauer Zeitung und dem Blick redaktionelle Erfahrung.

Mit der Wahl von Cornelia Nussbaum zur Chefredaktorin verabschiedet sich die Zeitung vom bisherigen Co-Chefredaktoren-Modell und vollzieht eine Umstrukturierung. Neu eingeführt wird eine fixe, zweiköpfige Dienstredaktion am Newsdesk. Dies ermögliche es den Redaktoren, vermehrt als Reporter tätig zu sein und mehr Zeit in die Recherche eigener Geschichten zu investieren, heisst es in der Mitteilung weiter.

Die beiden bisherigen Chefredaktoren Samuel Günter und Beat Kohler verlassen die Jungfrau Zeitung. Beide haben in den letzten Jahren das Konzept der multimedialen Newsplattform vor allem im Online-Bereich vorangetrieben.
 

Weitere Artikel zum Thema