20 Minuten erweckt das Papier zum Leben

Künftig kann die Pendlerzeitung 20 Minuten mit der «Live Paper»-Funktion gedruckte Bilder, Nachrichten und Inserate beliebig und in Echtzeit mit digitalen Inhalten anreichern. Das Stichwort heisst «Augmented Reality».

Der Leser öffnet dazu die 20 Minuten-App auf seinem iPhone und hält dieses über mit speziellen Icons gekennzeichnete Inhalte in der Zeitung, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst. Über die Kamera im Handy erscheinen dann auf dem Papier innert Sekunden Videos, Trailer und Bildstrecken oder es ertönt Musik. Die Möglichkeiten sind praktisch unbeschränkt. So können die Leser beispielsweise die Lösungen des Sudokus direkt über das Rätsel projizieren oder auf Inhalte auf 20 Minuten Online sowie auf externe Websites weitergeleitet werden. «Mit dieser innovativen Ergänzung unserer iPhone-App erwecken wir das Papier zum Leben – und schliessen so eine Lücke zwischen unserer Print-Ausgabe und unseren mobilen Angeboten», sagt Marco Boselli, Chefredaktor von 20 Minuten. Auch den Werbekunden stehen durch «Live Paper» neue Möglichkeiten offen, wie es weiter heisst. Sie können Inserate mit Videos, Bildgalerien und Links auf Mobile-Landing-Pages oder den iApp-Store verknüpfen.

In einer Pilotphase ab 22. März 2012 werden die verschiedenen Funktionen und das kommerzielle Potential der zukunftsweisenden Technologie über die iPhone App getestet. In einem weiteren Schritt soll die neue Funktion auch auf Android-Handys ausgeweitet werden.