RTL Group mit Gewinnschub

Gute Geschäfte in den Niederlanden und bei der Produktionstochter Fremantle haben der RTL Group im vergangenen Jahr einen Gewinnschub beschert.

Der Überschuss stieg 2011 um 14 Prozent auf 696 Millionen Euro, wie Europas grösster Fernsehkonzern am Dienstag mitteilte. Die Dividende, die hauptsächlich an den Grossaktionär Bertelsmann geht, solle um 0,10 Euro auf 5,10 Euro je Aktie angehoben werden. Der Umsatz zog um vier Prozent auf 5,77 Milliarden Euro an.

«Aufgrund der hohen Volatilität der verschiedenen TV-Werbemärkte in Europa und der kurzfristigen Buchungszyklen kann gegenwärtig noch keine verlässliche Aussage für das Gesamtjahr 2012 getroffen werden», sagte Konzernchef Gerhard Zeiler. Die RTL Group habe aber wiederholt gezeigt, dass sie auch in wirtschaftlich schwierigen Umfeldern erfolgreich operieren könne, erklärte der Chef des ProSiebenSat1-Rivalen. (SDA/RTD)

 

Weitere Artikel zum Thema