SRF offiziell in den «Tatort»-Verbund aufgenommen

Schweizer Radio und Fernsehen sowie die ARD haben diese Woche in Berlin vereinbart, die Zusammenarbeit in der «Tatort»-Reihe weiterzuführen. SRF wird bis 2014 zwei «Tatort»-Folgen pro Jahr für die Krimireihe produzieren.

SRF zeigt weiterhin alle «Tatort»-Folgen von ARD und ORF jeweils sonntags um 20.05 Uhr auf SF 1, wie SRF in einer Mitteilung vom Freitag schreibt. Zudem steuert der Sender jährlich zwei Episoden aus Luzern mit dem Ermittlerteam Reto Flückiger (Stefan Gubser) und Liz Ritschard (Delia Mayer) zur Krimireihe im deutschsprachigen Raum bei. Auch beteiligt sich SRF weiterhin ein Mal im Jahr als Koproduzentin an den Bodensee-«Tatorten» des SWR mit dem Schweizer Kommissar Matteo Lüthi (Roland Koch) an der Seite von Klara Blum (Eva Mattes).

«Tatort: Skalpell» mit Stefan Gubser und Delia Mayer ist am Pfingstmontag auf SF 1, in der ARD und bei ORF zu sehen, der dritte Luzerner «Tatort» mit dem Titel «Hanglage mit Aussicht» folgt im zweiten Halbjahr 2012. Die Ausstrahlung von «Nachtkrapp», dem ersten Bodensee-«Tatort» mit Roland Koch, ist für den Herbst vorgesehen. Kommende Woche beginnen in Luzern die Dreharbeiten zu «Tatort: Schmutziger Donnerstag». In dieser Folge, die 2013 ausgestrahlt wird, ermitteln Flückiger und Ritschard an der Luzerner Fasnacht.

 

Weitere Artikel zum Thema