Aus Paperboy wird Shortcut

Kooaba gibt seiner Smartphone-App Paperboy einen neuen Namen und ein frisches Design. «Shortcut» heisst die Bilderkennungs-App, auf die auch APG|SGA und Publicitas setzen.

Shortcut ersetzt den bisherigen Namen der App «Paperboy», die über Bilderkennung gedruckte Medien mit dem Internet verbindet. Mit der Shortcut-App können gemäss Mitteilung beliebige Seiten in unterstützten Zeitungen und Magazinen fotografiert werden, um die entsprechenden, digitalen Versionen davon zu erhalten. Diese können dann kommentiert, gespeichert oder Freunden via E-Mail und Facebook weiterempfohlen werden. Bei ausgewählten Artikeln lassen sich zudem weiterführende Inhalte wie Videos oder Bildstrecken auf dem Smartphone entdecken. Shortcut unterstützt heute über 1'000 Printtitel weltweit.

Diese Verbindung zwischen gedruckten Medien und der digitalen Welt ist für die Werbung von grossem Interesse, wie es in der Mitteilung weiter heisst. «Interaktive Printwerbung wird in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen. Durch die Integration von Shortcut bieten wir dem Werbekunden einen klar definierten Mehrwert zur Kommunikation mit dem Konsumenten», erklärt Othmar Fischlin, Head of Marketing, Publicitas.

Vorerst unterstützt Shortcut vereinzelte Kampagnen. Das Ziel von Kooaba, APG|SGA und Publicitas ist es aber, schon bald jede Print- und Plakatwerbung interaktiv zu machen. «Es ist im Interesse aller Beteiligten, dass für interaktive Werbung eine gemeinsame App verwendet wird. Deshalb unterstützen wir diese Entwicklung und bieten unseren Kunden Shortcut aktiv an, wie zum Start die Plakatkampagne von Tres Amigos im Raum Zürich beweist», so Markus Ehrle, Head of Marketing & Business Development, APG|SGA.

Shortcut gibt es für iPhone, Android und Windows Phone 7.
 

http://www.youtube.com/watch?v=abWmaNj2BAc

Weitere Artikel zum Thema