Benjamin Geiger übernimmt ad interim publizistische Gesamtleitung des Zürcher Unterländers

Benjamin Geiger übernimmt ad interim zusätzlich die publizistische Leitung des Zürcher Unterländers. Der 47-Jährige folgt auf den bisherigen Chefredaktor Steffen Riedel, der sich nach neun Jahren beim Zürcher Unterländer beruflich neu ausrichten möchte.

Der Zürcher Unterländer und die Zürichsee-Zeitung gehören beide zum Zeitungsverbund Zürcher Regionalzeitungen. Unter der publizistischen Gesamtleitung von Benjamin Geiger sollen lokale Nachrichten aus den Gemeinden des Zürcher Unterlands stärker gewichtet werden, wie es in einer Mitteilung vom Dienstag heisst. Zudem soll eine engere Zusammenarbeit zwischen den weiterhin eigenständigen Redaktionen von Zürcher Unterländer und Zürichsee-Zeitung in den Bereichen Planung, Prozesse und Administration geprüft werden. Ziel ist es, den Zürcher Unterländer publizistisch und wirtschaftlich zu stärken und der Dialog mit den Leserinnen und Lesern auszubauen.

Benjamin Geiger ist seit 1993 bei der Zürichsee-Zeitung tätig. Von 1999 bis 2001 war er Leiter der Regionalredaktion Horgen, bevor er 2002 Chefredaktor wurde. Nach der Übernahme der Zürichsee-Zeitung durch Tamedia leitete er zudem das Projekt zur Zusammenführung der Lokalredaktionen von Zürichsee-Zeitung und Tages-Anzeiger.

 

Weitere Artikel zum Thema