Kooperation zwischen Rubmedia und Ast & Fischer

Per 1. Januar 2012 hat sich Rubmedia mit einem Drittel des Aktienkapitals an Ast & Fischer beteiligt. Im Rahmen der Kooperation entsteht im Businesspark Grünau in Wabern ein Medienkompetenzzentrum mit über 100 Mitarbeitenden.

Die Kooperation zwischen Rubmedia und Ast & Fischer nutze konsequent Synergiepotenzial in der Produktion und ermögliche beiden Unternehmen den Ausbau ihres Dienstleistungsspektrums in den Bereichen Neue Medien, Premedia, Druck und Logistik, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag.

Im Rahmen dieser Kooperation werden die Strukturen von Rubmedia und Ast & Fischer angepasst, wie es weiter heisst. Es ist vorgesehen, dass die Produktionsmitarbeitenden von Rubmedia durch Ast & Fischer übernommen werden. Damit verbunden werden auch einige Umschulungen erfolgen. Sämtliche Lehrverhältnisse werden unverändert weitergeführt. Ein Ausbau der Infrastruktur war für Rubmedia am alten Standort aus Platzgründen nicht möglich. Ein Teil der bisherigen Räumlichkeiten am Standort Murtenstrasse dient auch in Zukunft als Verkaufs- und Servicebüro.

Im Laufe des Jahres wird Rubmedia die Produktion zu Ast & Fischer in den Businesspark Grünau nach Wabern verlegen. Der Businesspark Grünau ist ein auf die grafische Industrie ausgerichteter Bau in Stadtnähe, der sowohl für den privaten als auch für den öffentlichen Verkehr bestens erschlossen ist.

Die beiden Medienunternehmen treten am Markt auch in Zukunft eigenständig auf.

Ast & Fischer in Wabern beschäftigt rund 70 Mitarbeitende und Lernende. Rubmedia (Rub Graf-Lehmann AG), bisher mit Sitz in Bern, rund 50 Mitarbeitende und Lernende. Kernkompetenzen beider Unternehmen sind Dienstleistungen in den Bereichen Marketing- und Verlagsservices, neue Medien, und Premedia, sowie die Herstellung gedruckter Publikationen.

 

Weitere Artikel zum Thema