Aus Radio Basel wird Energy Basel

Karlheinz Kögel, der bisherige Alleineigentümer der Radio Basel Gruppe, holt Ringier und die NRJ Group Paris als Partner an Bord des Basler Privatradios. Aus Radio Basel wird Energy Basel. Der neue Sender wird am 13. Januar 2012 lanciert.

Am Freitag, 13. Januar 2012 wird Radio Basel zu Energy Basel, wie Radio Basel am Dienstagmorgen mitteilte. Ringier beteiligt sich mit 9,8 Prozent und die NRJ Group Paris mit 5,2 Prozent an der Radio Basel Gruppe. Der bisherige Alleineigentümer, Karlheinz Kögel, behält die restlichen 85 Prozent und amtet als Verwaltungsratspräsident. Kögel freut sich: «Mit Ringier und der Energy Gruppe habe ich die richtigen Partner gefunden. Der Erfolg der Energy Gruppe im In- und Ausland ist beachtlich, und ich bin überzeugt, dass wir von diesem Know-how profitieren können.», lässt er sich in der Mitteilung zitieren.

Nach Energy Zürich und Energy Bern ist Energy Basel eine weitere Radiostation in der Deutschschweiz unter Brand Energy. «Es ist grossartig, dass wir nun in den drei grössten Städten der Deutschschweiz mit Energy präsent sind», sagt Dani Büchi, Geschäftsführer der Energy Schweiz Gruppe.

Das Programm von Energy Basel richtet sich gemäss Mitteilung an die junge und urbane Zielgruppe im Grossraum Basel. Dabei wird auf eine starke Redaktion mit lokalen Informationen sowie Musik und Unterhaltung gesetzt. Zusammen mit den neuen Partnern wird Karlheinz Kögel in den nächsten Jahren nochmals intensiv investieren, um aus Energy Basel einen erfolgreichen Sender zu machen. Die Lancierung von Energy Basel wird mit einer grossangelegten Kommunikationskampagne in und um Basel begleitet. Zudem soll bereits in den nächsten Wochen ein erster Energy-Event in Basel stattfinden.

Betrieb bereits eingestellt

Radio Basel hat den Sendebetrieb um Mitternacht bereits eingestellt. Von Dienstag, 10. Januar, bis Donnerstag, 12. Januar 2012, läuft auf 101,7 MHz Music-Non-Stop. Am Freitag, 13. Januar 2012, um 5 Uhr, geht Energy Basel mit «Energy – Mein Morgen» auf Sendung.

Die Programm- und Geschäftsleitung von Energy Basel wird ad interim von Eva Nidecker und Hans Knobloch übernommen. Die 31-jährige Baslerin, die ihre Karriere bei Tele Basel gestartet hat, ist seit zehn Jahren im Radio und im Fernsehen vor und hinter der Kamera im Einsatz. Der 48-jährige Hans Knobloch ist seit fast 20 Jahren in verschiedenen leitenden Funktionen für Radio- und Medienunternehmen in ganz Europa tätig.

Energy Basel beginnt laut Eva Nidecker mit einem «relativ kleinen Team» von 20 Personen, darunter sieben in der Redaktion und sechs in der Moderation. Neue Mitarbeitende würden demnächst noch angestellt. Medienberichte über 8 bis 9 Entlassungen aus dem Radio-Basel-Team wollte derweil niemand der Verantwortlichen kommentieren.

Impressum kritisiert Kündigungen

Von weiteren neun Entlassungen in der Nacht auf Dienstag und rund 20 Kündigungen seit Ende 2011 sprachen derweil in einer Mitteilung der Journalistenverband Impressum und der Presseverein beider Basel. Impressum prüfe, ob eine widerrechtliche Massenentlassung vorliege. Auch die medienethische Konsultationspflicht sei verletzt. Impressum und der Presseverein forderten die Rücknahme der Kündigungen und behielten sich Rechtsschritte namens der Betroffenen vor, hiess es weiter. Impressum werde auch das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) ersuchen, das Einhalten der Konzessionsbestimmungen zu Arbeitsbedingungen und journalistischer Qualität sicherzustellen.

> Energy Basel kurz vor dem Start?

Weitere Artikel zum Thema