Energy Basel kurz vor dem Start?

Bei Radio Basel soll an einem neuen Sender gearbeitet werden. Gerüchte gibt es schon lange, doch nun soll das Projekt konkret werden.

20 Minuten online berichtet von einer System-Panne, welche dies beweisen soll: Der Sendeausfall habe sich am Donnerstagmorgen ereignet. Auf einmal sei bei Radio Basel das ganze System zusammengebrochen. Stattdessen sei auf dem Bildschirm im Radiostudio auf einmal ein unbekanntes Netzwerk namens Energy.local angezeigt worden. Damit ist für 20 Minuten online nun definitiv klar: Bei Radio Basel wird im Hintergrund heimlich an einem Wechsel des Senderkonzepts gearbeitet – weg vom textlastigen Sender mit Fokus auf redaktionellen Beiträgen, hin zum an Entertainment- und Lifestyle orientierten Energy-Format. Diese Woche sei ausserdem eine interne Infoveranstaltung für die Angestellten geplant. Und auch die Anpassung der Infrastruktur soll in den nächsten Tagen vollzogen werden.

Auch Blick.ch berichtet von der Verdichtung der Gerüchte rund um eine Kooperation zwischen Energy und Radio Basel. Gemäss dem Portal soll bei Radio Basel sogar bereits heute Abend eine Mitarbeiterversammlung angesetzt sein.

Bei Ringier, der Besitzerin von Energy, wollte man gegenüber der Werbewoche keine Auskunft geben. Gerüchte um mögliche Kooperationen würden nicht kommentiert, hiess es.
 

Weitere Artikel zum Thema