NZZ: Aufsichtsgremium thematisiert Situation um Konrad Hummler

Die heikle Situation von Konrad Hummler, Verwaltungsratspräsidenten der NZZ-Mediengruppe, wird im Aufsichtsgremium zum Thema. Hummler ist als Partner der Privatbank Wegelin in den US-Steuerstreit verwickelt.

NZZ-Verwaltungsratsmitglied Franz Steinegger fordert Hummler gemäss Sonntagszeitung auf, die Sache zur Sprache zu bringen. Aufgrund der neusten Nachrichten sei eine Information von Herrn Hummler dazu im NZZ-Verwaltungsrat von Interesse, so der frühere FDP-Präsident. Bisher seien allfällige Probleme der Bank Wegelin mit US-Behörden im Verwaltungsrat kein Thema gewesen.

Hummler selbst lässt auf Anfrage der Sonntagszeitung ausrichten: «Es ist am Verwaltungsrat der NZZ, darüber zu befinden, unter welchen Umständen ich als Verwaltungsratspräsident der NZZ-Mediengruppe zur untragbaren Belastung werde.» Diese Beurteilung sei Gegenstand einer Lagebeurteilung im Rahmen der Auseinandersetzungen zwischen dem Finanzplatz Schweiz und den USA.
 

Weitere Artikel zum Thema