Urs Paul Engeler ist «Journalist des Jahres»

Urs Paul Engeler, Bundeshaus- korrespondent der Weltwoche, ist zum diesjährigen «Journalist des Jahres» gekürt worden. Er gewann eine Internet-Abstimmung des Branchenmagazins Schweizer Journalist.

Engeler sei mit «ungewöhnlich grossem Vorsprung» gewählt worden, heisst es in einer Mitteilung. Der 61-Jährige hatte mit einer Recherche über den Zürcher Bundesratskandidaten der SVP, Bruno Zuppiger, Aufsehen erregt. Zuppiger zog seine Kandidatur schliesslich zurück. Zwei Fernsehjournalisten der Konsumentensendung «Kassensturz» schafften es auf den zweiten Platz: Ursula Gabathuler und Roger Müller. Sie wurden für ihre Recherchen zum Coop-Fleischskandal geehrt. Als drittbester Journalist ausgezeichnet wurde der freie Journalist Hanspeter Guggenbühl für seine Berichterstattung zu Atomausstieg und Energiethemen.

Nebst dem «Journalist des Jahres» wurden in diversen Kategorien die Besten auserkoren: als bester Politjournalist wurde ebenfalls Urs Paul Engeler ausgezeichnet. Reto Lipp vom Schweizer Fernsehen (SF) erhielt den Preis des besten Wirtschaftsjournalisten, Karin Wenger (Schweizer Radio DRS) jenen der besten Reporterin. Zur besten Chefredaktorin wurde Susan Boos von der Wochenzeitung gewählt. Bester Kulturjournalist ist Jean-Martin Büttner (Tages-Anzeiger). Als «Newcomer des Jahres» gilt Jonas Projer, SF-Auslandkorrespondent in Brüssel. Zu dieser Kategorie gehören Journalisten, die unter 30 Jahre alt sind. Zum «Sportjournalist des Jahres» brachte es Fredy Wettstein (Tages-Anzeiger/Sonntags-Zeitung), der Preis des besten Wissenschaftsjournalisten geht an Reto U. Schneider (NZZ Folio). In der Kategorie «Kolumnist des Jahres» vereinigte Kurt W. Zimmermann (Weltwoche) die meisten Stimmen auf sich.

An der Online-Abstimmung haben sich über 1‘500 Medienschaffende beteiligt.

(Bild: Keystone)
 

Weitere Artikel zum Thema