Medienvielfalt Holding übernimmt 100 Prozent der Baz

Die MVH übernimmt 100 Prozent der Aktien der Baz Holding, einschliesslich ihrer Verlage und Druckereien. Die bisherigen Aktionäre um Moritz Suter sind aus dem Unternehmen und seinem Verwaltungsrat ausgetreten. Neuer Präsident der Baz wird Filippo Leutenegger.

«Moritz Suter hat in Basel Wichtiges geleistet. Ihm ist es zu verdanken, dass es die Basler Zeitung heute noch als selbständiges Unternehmen gibt. Die Medienvielfalt Holding mit ihrer breiten Abstützung wird die Position der Baz als unabhängige Stimme stärken.», lässt sich Tito Tettamanti, Hauptaktionär der Medienvielfalt Holding, zitieren.

Die MVH setzt Filippo Leutenegger als Präsidenten und Delegierten des Verwaltungsrates der Baz ein. Seine Aufgabe wird es gemäss Mitteilung sein, das Unternehmen auf eine langfristig gesunde finanzielle Basis zu stellen. Eine vergleichbare Aufgabe habe er bereits bei der früheren Jean Frey AG erfolgreich bewältigt. Die bisherige Führung des Unternehmens mit CEO Roland Steffen und Chefredaktor Markus Somm habe bereits bisher wichtige Schritte zur Sanierung des Unternehmens eingeleitet und bleibe im Amt.

Als Verwaltungsräte der Baz Holding firmieren neben Präsident Filippo Leutenegger
• Peter Wyss, Basel
• Hans Rudolf Gysin, Pratteln
• Adriana Ospel-Bodmer, Wollerau
• Karl Schweizer, Riehen
• Urs Gribi, Binningen

> Tito Tettamanti gründet Medienvielfalt Holding
> Blocher verzichtet auf Beteiligung an der Basler Zeitung
 

Weitere Artikel zum Thema