Zürichsee Medien übernehmen Capital FM

Die Zürichsee Medien übernehmen das Berner Hauptstadtradio Capital FM vom Medienhaus Espace Media. Gemeinsam mit Radio Zürisee entsteht damit unter dem Dach der Zürichsee Medien ein starker Senderverbund in den Regionen Bern, Winterthur und Zürich.

Die Verankerung von Capital FM in der Region Bern soll erhalten bleiben, wie Tamedia in einer Mitteilung vom Montag schreibt. Gleichzeitig soll der Berner Sender von einem intensiven Austausch mit Radio Zürisee in den Bereichen Programm, Technik und Verkauf profitieren. «Aus redaktioneller Sicht legen wir grossen Wert darauf, dass Capital FM eigenständige Programme für die Region anbietet», so Theodor Gut, Verwaltungsratspräsident der Zürichsee Medien, auf Anfrage der SDA. Zur Zürichsee Medien gehört auch der Lokalsender Radio Zürisee mit Sitz in Rapperswil SG. Es sei aber beispielsweise bei der Berichterstattung aus dem Bundeshaus denkbar, dass sich die beiden Sender einen Korrespondenten teilten, sagte Gut weiter. Auch in der Technik wolle man Synergien schaffen, indem man beispielsweise die gleichen technischen Systeme nütze. Weitere Details würden gemäss Gut ausgearbeitet. «Ich habe erst am Sonntag erfahren, dass wir den Zuschlag erhalten».

Die Zürichsee Medien AG  übernimmt sämtliche Mitarbeitenden von Capital FM sowie die bisher hauptsächlich für das Radio tätigen Mitarbeitenden des Werbemarktes AV Medien. Insgesamt gehen 28 Mitarbeitende (22.4 Vollzeitstellen) an die Zürichsee Medien über, zu der neben Radio Zürisee auch die Zeitschriftenvermarkterin Zürichsee Werbe AG gehört.Das Mutterhaus von Espace Media, Tamedia, trennt sich damit nach dem Verkauf von Tele Bärn und Tele Züri an die AZ Medien Ende August auch von seinem Radiosender in Bern. Das Unternehmen hatte im April dieses Jahres im Rahmen des Zusammenschlusses mit Edipresse Suisse entschieden, einen Verkauf seiner Radio- und TV-Stationen sowie seiner Fachmedien zu prüfen.

Der Übergang der Konzession von Capital FM muss gemäss Radio- und TV-Gesetz vom Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation genehmigt werden. Über die Einzelheiten des Verkaufs, der unter dem Vorbehalt dieser Zustimmung durch die Aufsichtsbehörde steht, wurde Stillschweigen vereinbart.

> Stellungnahme der Mediengewerkschaft SSM

 

Weitere Artikel zum Thema