Aus Edipresse Suisse wird Tamedia Publications romandes

Edipresse Suisse tritt ab dem 4. April 2012 neu unter dem Namen Tamedia Publications romandes im Markt auf. Dies haben die Verwaltungsräte von Presse Publications und von Tamedia entschieden.

Die Wahl des Namens Tamedia Publications romandes soll die zentrale Stellung der Medien von Edipresse Suisse innerhalb des Medienhauses Tamedia verdeutlichen, heisst es in einer Mitteilung vom Montag. Der Zusatz «Publications romandes», der sich auch im Logo niederschlagen werde, stehe gleichzeitig für die publizistische und organisatorische Eigenständigkeit sowie die regionale Verankerung in der Romandie.

Bis 2013 sollen auch die rechtlichen Unternehmensbezeichnungen an den neuen Marktauftritt angepasst werden. Die bisherigen Unternehmensbezeichnungen Presse Publications, Edipresse Publications und Edipub werden dabei schrittweise durch Tamedia Publications romandes ersetzt, wie es weiter heisst. Die Rechte am bisher verwendeten Namen Edipresse liegen bei der Groupe Edipresse. Die Groupe Edipresse hatte Edipresse Suisse und Tamedia im Rahmen des Zusammenschlusses der Schweizer Aktivitäten ab 2009 vorübergehende Nutzungsrechte gewährt. Die Einführung des neuen Unternehmensnamens Tamedia Publications romandes ist eine direkte Folge dieser Ende 2012 auslaufenden Nutzungsrechte. Der neue Name hat gemäss Mitteilung keinen Einfluss auf die Organisation des Unternehmensbereichs unter der Leitung von Serge Reymond.
 

Weitere Artikel zum Thema