News Aktuell strukturiert um
Die SDA-Tochter News Aktuell konzentriert sich ab 1. Januar 2012 auf das Kerngeschäft Verbreitungsdienste, Journalistenkontakte und PR-Services und gliedert sich neu in zwei Geschäftsbereiche auf.
Im Bereich Distribution werden die nationalen und internationalen Verbreitungsservices zusammengefasst. Rund 1'000 Schweizer Medienstellen und PR-Agenturen optimieren gemäss Mitteilung ihre lokale oder weltweite Medien- und Öffentlichkeitsarbeit mit dem Originaltextservice (OTS) oder nutzen die Investor Relations-Services von News Aktuell, um mit ihren Ad-hoc-Meldungen Analysten und Investoren zu informieren. Der Geschäftsbereich Distribution verantwortet der bisherige Geschäftsführer Kai Gerwig, der seit mehr als zehn Jahren für News Aktuell in verschiedenen Positionen tätig ist.
Der Bereich PR-Software und Multimedia umfasst die neue PR-Software Epic Relations, die Journalistenkontakte sowie verschiedene geplante Multimedia-Angebote. Für den Aufbau dieses Bereichs holt News Aktuell Hardy Jäggi von der SDA zurück. Jäggi war zwischen 2000 und 2008 für den Aufbau von News Aktuell in der Schweiz verantwortlich und leitete seither die Marketingabteilung der SDA.
SDA reorganisiert Marktingabteilung
Durch diese strategische Neuausrichtung wird das Seminargeschäft Media Workshops von News Aktuell zum Jahresende eingestellt. Die für die Media Workshops tätigen Mitarbeitenden werden sich an anderer Stelle im Unternehmen einbringen können.
Im Zuge des Wechsels von Hardy Jäggi reorganisiert die nationale Nachrichtenagentur SDA ihre Marketingabteilung. Sie schafft neu die Funktionen Teamleiter/in Verkauf und Teamleiter/in Backoffice. Der Verkauf wird von Roger Gysel geleitet und direkt dem Chefredaktor unterstehen, und die Leitung des Backoffice, das dem Finanzchef unterstellt wird, übernimmt Gabriela Hirsiger.