NZZ am Sonntag zum «European Newspaper of the Year» gekürt

Die besten europäische Wochenzeitung kommt aus der Schweiz: Die NZZ am Sonntag wurde zum European Newspaper of the Year in der Kategorie «Wochenzeitung» gekürt.

Zum ersten Mal habe eine Schweizer Zeitung in einer der Kategorien dieses Wettbewerbs, der die gestalterischen Qualitäten von Zeitungen und Zeitschriften beurteilt, einen Hauptpreis erhalten, heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch. Die internationale Jury, welche sich aus Journalisten, Wissenschaftlern und Designern zusammensetzt, begründete die Wahl der NZZ am Sonntag mit deren «besonders klaren Struktur» durch sieben Sektionen und durch die Beilage «Stil». Speziell hebt die Jury hervor, dass die Leserschaft mit langen Artikeln «verwöhnt» werde, die «in großzügiger Spaltenbreite und mit klarem Seitenlayout leserfreundlich präsentiert werden». Darin sieht die Jury auch den Grund, dass die Zeitung in den letzten drei Jahren ihre Auflage um gegen 10‘000 Exemplare steigern konnte. Die NZZ am Sonntag hat eine Auflage von 130‘000 Exemplaren und erscheint im Berliner Format. Die Zeitung hat 41 Redakteure, zwei Art-Directoren und fünf Layouter. Die Bildredaktion umfasst vier Personen.

Insgesamt nahmen dieses Jahr 226 Zeitungen aus 27 Ländern am European Newspaper Award teil. Die besten Zeitungen Europas kommen aus Norwegen, Dänemark, der Schweiz und Deutschland.

> Weitere Informationen

Weitere Artikel zum Thema