Zwei neue Jurypräsidenten beim Schweizer Preis für Lokaljournalismus

Die Fondation Reinhardt von Graffenried hat für die Verleihung des Schweizer Medienpreises für Lokaljournalismus zwei neue Jurypräsidenten ernannt: Peter Hogenkamp, Leiter Digitale Medien der NZZ-Gruppe, steht der Online-Jury vor, und Patrick Nussbaum, Leiter Abteilung Information RSR, präsidiert die Radio-Jury.

Peter Hogenkamp ist seit August 2010 Leiter Digitale Medien bei der NZZ-Gruppe und wurde im August 2011 in die Geschäftsleitung zum Mitglied der Unternehmensleitung ernannt, wie es in einer Mitteilung vom Freitag heisst. Davor war er CEO bei der auf Social Media spezialisierten Full-Service-Agentur Blogwerk. Die Fondation Reinhardt von Graffenried freut sich, dass sich der ausgewiesene Online-Spezialist als Präsident der Jury für den Schweizer Medienpreis für Lokaljournalismus Online zur Verfügung stellt.

Auch mit der Ernennung von Patrick Nussbaum zum Präsidenten der Radio-Jury hat die Fondation gemäss Mitteilung ihren Wunschkandidaten an Bord holen können. Der Leiter Abteilung Information Radio von Radio Télévision Suisse ist seit 1987 in verschiedenen Funktionen für das Unternehmen tätig, seit 1998 als Chefredakteur. Die beiden bisherigen Jurypräsidenten Jodok Kobelt (Online) und Rolf Hieringer (Radio) werden weiterhin als Jurymitglieder amten.

Der Schweizer Preis für Lokaljournalismus Print.Oline.TV.Radio richtet sich an all jene Medienschaffenden, die besondere Leistungen im Lokaljournalismus in deutscher, französischer, italienischer oder rätoromanischer Sprache erbracht haben. Die Beiträge des Jahres 2011 können unter Dermedienpreis.ch noch bis am 6. Januar 2012 eingereicht werden. Die besten Arbeiten pro Kategorie werden mit Preisen von je  20‘000 Franken ausgezeichnet.
 

Weitere Artikel zum Thema