Radio Blind Power Projektwoche

Vom 24.-28. Oktober 2011 führt Radio Blind Power eine Projektwoche zum Thema Blindheit / Sehbehinderung in Bern durch. Mit zwei Informationsständen in der Stadt Bern stellt Radio Blind Power das Projekt vor und tritt aktiv mit der Bevölkerung in Kontakt.

Bei einem Postenlauf haben Interessierte die Möglichkeit hautnah mit zu erleben, wie es ist, wenn man nur wenig beziehungsweise gar nichts mehr sehen kann. Unter dem Motto «Sehen und gesehen werden» informiert Radio Blind Power während fünf Tagen jeweils von 14 bis 18 Uhr über die verschiedenen Augenkrankheiten und lässt Menschen mit unterschiedlichen Sehbehinderungen am Sender zu Wort kommen. Auch verschiedene Organisationen des Schweizer Blinden- und Sehbehindertenwesens werden näher vorgestellt. So erhalten Interessierte ausführliche und wichtige Informationen, unter anderem auch über den Umgang mit sehbehinderten Menschen. Durch Strassenumfragen und Studiogästen werden auch sehende Menschen miteinbezogen.

Moderiert werden die Sondersendungen von den sehbehinderten Moderatoren Jonas Pauchard und Daniel Schlosser, wie auch von der sehenden Moderatorin Anja Mäder. Die Sendungen werden aus dem Studio von Radio Blind Power, das sich im Blinden- und Behindertenzentrum Bern befindet, ausgestrahlt. Man wolle damit sehenden Menschen zeigen, wie Blinde und Sehbehinderte ihr Leben meistern und dass Sie viele Dinge gleichgut, wenn nicht sogar besser machen können als sehende Menschen, so die Projektleiterin Anja Mäder.

Radio Blind Power
Radio Blind Power ist ein Web-Radio, das von sehbehinderten und sehenden Jugendlichen und Junggebliebenen produziert wird. Das Ausbildungsradio setzt sich für die Integration von blinden und sehenden Menschen ein. Es entstand 1997 in der Blindenschule Zollikofen als Schulprojekt und ist seit fünf Jahren ein eigenständiger Verein.
 

Weitere Artikel zum Thema