Schwer kranker Apple-Chef Steve Jobs zurückgetreten – Neuer CEO Tim Cook

Apples Aufsichtsrat hat heute bekannt gegeben, dass Steve Jobs als Chief Executive Officer zurückgetreten ist und der Aufsichtsrat Tim Cook, bisher Chief Operating Officer von Apple, zum neuen CEO des Unternehmens ernannt hat. Mit sofortiger Wirkung wurde Jobs zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt und Cook Mitglied im Aufsichtsrat.

Steve Jobs hat heute seinen Rücktritt beim Aufsichtsrat eingereicht und dem Aufsichtsrat mit Nachdruck empfohlen seinen Nachfolgeplan umzusetzen und Tim Cook als CEO zu ernennen. Wie Jobs in einem kurzen Brief an den Verwaltungsrat schrieb, könne er die Aufgaben und Erwartungen an der Unternehmensspitze nicht mehr erfüllen. Dies schreibt Apple in einem Mediencommuniqué vom Donnerstag.

Als COO war Cook verantwortlich für die weltweiten Verkaufs- und operativen Prozesse des Unternehmens, inklusive des Managements der kompletten Zulieferkette von Apple, den Verkaufsaktivitäten sowie Service und Support in allen Märkten und Ländern. Er hat darüber hinaus auch die Mac-Abteilung von Apple angeführt und eine wichtige Rolle bei der weitergehenden Entwicklung von Beziehungen mit strategischen Wiederverkäufern und Zulieferern eingenommen, um die Flexibilität auf immer anspruchsvoller werdenden Märkten sicher stellen zu können.

Der Apple-Gründer Steve Jobs musste, auf Drängen der damaligen Aktionäre, in den 80er-Jahren den Konzern verlassen. Als er 1997 zurückkehrte, war Apple ein «nahezu bankrotter Laden ohne Ideen», so die Bezeichnung von Handelsblatt.com. Jobs sanierte Apple. Er erfand den iPod und brachte Apple zurück in die Rangliste der wertvollsten Konzerne der Welt.Steves aussergewöhnlicher Weitblick und Führungsstärke hätten Apple gerettet und es zum innovativsten und wertvollsten Technologie-Unternehmen auf der Welt gemacht, sagt Art Levinson, Aufsichtsratsvorsitzender von Genentech, stellvertretend für den Aufsichtsrat von Apple. Jobs habe unzählige Beiträge zum Erfolg von Apple geleistet und seine Art habe die Mitarbeiter und das Team an Führungskräften gefesselt und inspiriert. In seiner neuen Rolle als Aufsichtsratsvorsitzender wird Steve Apple auch weiterhin zur Verfügung stehen.

Der Aufsichtsrat habe vollstes Vertrauen, dass Tim der Richtige sei, als nächster CEO zu agieren, ergänzt Levinson. Er ist bereits seit 13 Jahre bei Apple.

Brief von Steve Jobs

An den Apple-Aufsichtsrat und die Apple-Gemeinschaft:

Ich habe immer gesagt, dass wenn jemals der Tag kommen sollte, an dem ich nicht länger meine Aufgaben und Erwartungen als CEO von Apple erfüllen kann, ich der erste wäre, der Euch das wissen lässt. Leider ist dieser Tag gekommen.

Ich trete hiermit als CEO von Apple zurück. Ich möchte, so der Aufsichtsrat dies für möglich hält, als Vorsitzender des Aufsichtsrats, als Aufsichtsratsmitglied und Mitarbeiter von Apple behilflich sein.

Was meinen Nachfolger angeht, empfehle ich mit Nachdruck, dass wir unseren Nachfolgeplan erfüllen und Tim Cook zum CEO von Apple ernennen.

Ich glaube, dass die besten und innovativsten Tage noch vor Apple liegen. Und ich freue mich darauf, den Erfolg von Apple in einer neuen Rolle zu sehen und dazu beizutragen.

Ich habe bei Apple einige der besten Freunde in meinem Leben gefunden und ich danke Euch allen für die vielen Jahre, die ich neben Euch arbeiten konnte.

Steve