Exponent übernimmt BBC-Magazine

Die zum Verkauf stehenden 34 BBC-Magazine, darunter Titel wie Radio Times und Top Gear, werden von der Private-Equity-Firma Exponent für 121 Millionen Pfund übernommen. Nun gehen einige Titel unmittelbar in den Besitz von Exponent über, für andere, vor allem Magazine, die auf BBC-Sendungen beruhen wie etwa Gardeners World oder BBC Wildlife, erhält Exponent die Lizenzrechte.

In der frühen Phase der Verkaufsverhandlungen hatten sich unter anderem auch die deutschen Verlage Bauer Media und Burda Media um die Titel von BBC Worldwide, der kommerziellen Tochter der britischen Rundfunkanstalt, bemüht. Der Verkauf an Exponent muss noch vom Office of Fair Trading abgesegnet werden, was gemäss The Guardian noch diesen Herbst geschehen dürfte. BBC Worldwide verkaufte gleichzeitig auch den 50-Prozent-Anteil an seinem indischen Verlags-Joint-Venture an den Partner Bennett Coleman & Co Ltd, Herausgeber der Times of India.
 

Weitere Artikel zum Thema