ARD will weitere Schweizer «Tatort»-Krimis im Programm

Die ARD will weitere Schweizer «Tatort»-Fälle mit Kommissar Reto Flückiger (Stefan Gubser) im Programm, wie ein Sprecher der Programmdirektion in München gegenüber der Deutschen Nachrichtenagentur DPA sagte.

Man überprüfe jeden einzelnen Film, nicht aber die Kooperation mit dem Schweizer Fernsehen (SF), sagte der Sprecher. Ebenso werde die Qualität jedes «Tatort»-Beitrags besprochen – ob deutsch oder schweizerisch. Die Schweiz wolle zwei Folgen pro Jahr beisteuern, die nächste werde demnächst gedreht.

Schon vor, aber auch nach der Ausstrahlung des «Tatort» mit dem Titel «Wunschdenken» am vergangenen Sonntag hagelte es Kritik gegen den Film. Stefan Gubser sei ein konturenloser Kommissar, die weibliche Hauptdarstellerin Sofia Milos eine Fehlbesetzung und die deutsche Synchronisation für die Ausstrahlung ausserhalb der Schweiz sei schlecht. Einzelne deutsche Medien äusserten sich aber auch neutral bis positiv zum jüngsten Schweizer «Tatort». (SDA)

> SF1: Schweizer «Tatort» mit fast 40 Prozent Marktanteil
 

Weitere Artikel zum Thema