News Corp mit mehr Jahresgewinn

Trotz Abhörskandal konnte die News Corporation von Rupert Murdoch ihren Gewinn im Geschäftsjahr 2010/2011 um 7,9 Prozent auf 2,74 Milliarden Dollar steigern. Auch im letzten Quartal verzeichnete der US-Konzern mehr Umsatz, der Gewinn brach jedoch ein. Der Abhörskandal habe daran keine Schuld, versicherte der Medienmogul.

Mit rund 683 Millionen Dollar verdiente News Corporation im vierten Quartal rund 22 Prozent weniger als im Vorjahresquartal. Beide Resultate liegen aber über den Erwartungen des Marktes. Ein Hauptgrund für den Gewinneinbruch waren Kosten von rund 254 Millionen Dollar aufgrund des günstigen Verkaufs von Myspace. Der Abhörskandal des nun eingestellten Boulevardblatts News of the World habe keine finanziellen Folgen für die übrigen Geschäftszweige gehabt, betonte Murdoch. Zum Konzern gehören neben der Londoner Times und dem Wirtschaftsblatt Wall Street Journal unter anderem das Filmstudio 20th Century Fox und die Fernsehsenderkette Fox. In Europa zäht der Bezahlsender Sky dazu.

Murdoch weist Verantwortung für Abhörskandal zurück

 

Weitere Artikel zum Thema