Art-tv.ch verleiht Schweizer Filmperle

Bereits zum siebten Mal vergab Art-tv.ch im Rahmen des Filmfestivals Locarno die Schweizer Filmperle. Der eine Siegerfilm erzählt skurrile Geschichten aus Schweizer Schrebergärten, der andere eine gruselige Alpensaga.

Eine Jury, zusammengestellt durch den Verband der Schweizer Filmkritikerinnen und Filmkritiker, wählte «Unser Garten» von Mano Khalil zum besten Dokumentarfilm. Zum besten Spielfilm kürte die Jury «Sennentuntschi» von Michael Steiner. Im Rahmen eines «Perlendiners», zu dem rund fünfzig Personen aus der Filmbranche geladen waren, vergab Art‐tv.ch zusätzlich zwei Ehrenperlen an Persönlichkeiten, die sich in besonderem Masse für die Vermittlung der Schweizer Filmkultur einsetzen. Die Ehrenperle wurde an Francine Brücher und André Chevailler vergeben.
 

Weitere Artikel zum Thema