Kauft Unia Tele Züri und Radio 24?

Offenbar hat die Gewerkschaft Unia ein Angebot für die vier zum Verkauf stehenden TV- und Radio-Stationen von Tamedia eingereicht. Tamedia will ihre vier Sender Tele Züri, Radio 24 Zürich, Tele Bärn, und Capital FM Bern abstossen.

Zu diesem Zweck führt das Verlagshaus ein Auktionsverfahren durch. Nach neuesten Mutmassungen soll auch Unia dabei sein. Ausserdem sollen neben Medienunternehmen wie Ringier und dem TV-Sender 3+ auch Branchenfremde für die Tamedia-Sender geboten haben. Dies schreibt die Handelszeitung.ch am Freitag. Unter den Branchenfremden werden der sich im Totalumbau befindliche Casinokonzern Escor oder gerüchteweise auch SVP-nahe Kreise genannt. Laut einer Quelle der Handelszeitung soll die Gewerkschaft Unia, die mit 200‘000 Mitgliedern und über 100 vertretenden Branchen zu den grössten Arbeitnehmerorganisationen des Landes zählt, bereits weitreichende Vorarbeiten geleistet haben.

Die Verantwortlichen sollen unter dem Namen «360 Grad» nun schon ein Expertenteam zusammenstellen, mit dem sie ihr Angebot inhaltlich vertiefen, wenn Unia im Rennen bleiben sollte. Die Gewerkschaft wolle eine «Berlusconisierung» der Schweizer Medienlandschaft verhindern und Themen, die der Linken und den Gewerkschaften wichtig seien, zu Öffentlichkeit verhelfen, so die Überlegung.

Der Verkauf soll nun bis Ende Jahr über die Bühne gehen, wie eine Sprecherin des Verlagshauses gemäss Handelszeitung sagt. Zu einzelnen Offerten wollte man sich jedoch nicht äussern.
 

Weitere Artikel zum Thema