Mondfinsternis verpasst? Auf Google nachholen

Die Mondfinsternis am gestrigen Mittwoch hat sich als Enttäuschung entpuppt. Mondsüchtige und Hobbyastronomen können sich diese nun immerhin auf Google anschauen, beziehungsweise selber basteln.

Vergebens haben Viele auf eine klare Sicht auf die totale Mondfinsternis gehofft. In grossen Teilen des Mittellands und in der Ostschweiz war der «Blutmond» nicht zu sehen. Wolken haben die Sicht auf das Spektakel verdeckt.

Weil der Vollmond dieses Mal fast genau durch die Mitte des Erdschattens gewandert war, dauerte die totale Phase der Finsternis dieses Mal besonders lang. Die nächste Chance auf eine totale Mondfinsternis gibt es erst wieder 2015. Wer den Vollmond gestern verpasst hat, kann ihn sich zumindest auf Google anschauen, beziehungsweise selber basteln:

Google
 

Weitere Artikel zum Thema