Online-Radio: Börsengang mit Milliardenbewertung

Der Börsengang eines Web-Radios hat für heftige Nachfrage gesorgt. Anleger reissen sich um die Aktien des Online-Radiosenders Pandora Media.

Das US-Unternehmen hat einen Quartalsumsatz von zuletzt 50 Millionen zu verzeichnen. Nun wurde Pandora Media im Zuge seiner Kapitalmarktplatzierung mit insgesamt rund 2.5 Milliarden Dollar bewertet. Dies ergibt sich gemäss SDA aus dem am Dienstag bekanntgewordenen Ausgabepreis.

Der Online-Radiosender Pandora Media offeriert den Investoren 14.7 Millionen Aktien und verkauft sie zu je 16 Dollar. Durch den Börsengang sammelt das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen nun 235 Millionen Dollar ein. Der Erlös fliesst komplett an die Altaktionäre. Nach Angaben der New Yorker Börse ist das Handelsdebüt noch für den 15. Juni geplant.

Das Musikprogramm von Pandora Media können sich seine Hörer nach eigenem Geschmack zusammenstellen. Die 90 Millionen registrierte Nutzer können die Musik über Computer, Smartphone oder im Auto hören. Dazu gibt es Partnerschaften mit Ford, General Motors und Mercedes-Benz.

Seine Einnahmen bezieht der Radiosender aus Werbung. Für die Musikstücke muss er Tantiemen in beträchtlicher Höhe zahlen. Noch ist es für Branchenexperten nicht ausgemachte Sache, dass sich mit dieser Geschäftsidee Geld verdienen lässt.
 

Weitere Artikel zum Thema