Relaunch: Aus dem Anzeiger der Stadt Kloten wird der Klotener Anzeiger

Der Anzeiger der Stadt Kloten erscheint per sofort neu konzipiert, tituliert und gestaltet. Ziel des Relaunches ist, das etwas in die Jahre gekommene Layout leserlicher und übersichtlicher zu gestalten.

Die Zeitung in Klotener Anzeiger umbenannt. Den Namenswechsel begründet Verlegerin Kathrin Spross Rice gemäss Mitteilung unter anderem damit, dass die Lokalzeitung kaum von jemandem beim korrekten und vollständigen Namen genannt wurde. Redaktionell werde das Blatt konsequenter in zwei Teile gegliedert, heisst es in der Mitteilung weiter. So befinde sich im ersten Bund Politik, Amtliches, Lokalwirtschaft und die Spezialseite «Wissen&Spielen». Im zweiten Bund seien Gesellschaft, Kultur, die Agenda, die Seite für die Jugend, Lokalsport und während der Saison die Spezialseite «Flyers&Pucks» platziert.

Für die Neukonzeption des Layouts war der Adliswiler Gestalter Ralf Turtschi der Firma Agenturtschi zuständig, für den neuen Werbeauftritt sorgte die Firma Unikat Kommunikationsagentur in Küsnacht – gemäss Mitteilung stets in enger Zusammenarbeit mit dem Verlag Spross, dem Herausgeber der Zeitung.

Der Klotener Anzeiger ist abonniert und laut eigenen Angaben eine der wenigen unabhängigen Lokalzeitungen im Raum Zürich. Zudem ist er amtliches Publikationsorgan der Stadt Kloten. Der Klotener Anzeiger erscheint jeden Donnerstag mit einer Auflage von 3‘200 Exemplaren, einmal pro Monat in einer Grossauflage von 11‘087 Exemplaren. Als nächstes wird vom Verlag die Überarbeitung der Website und der Crossmedia-Ausbau in Angriff genommen.

klotener_anzeiger
 

Weitere Artikel zum Thema