«New Media Journalism»: Mastertitel verliehen

Die ersten AbsolventInnen des internationalen Weiterbildungs-Studiengangs «New Media Journalism» erhielten am 5. Mai 2011 ihre Masterurkunden.

Getragen wird der berufsbegleitende 4-semestrige Studiengang von der Leipzig School of Media/Universität Leipzig, der Akademie für Publizistik (Hamburg), dem Kuratorium für Journalistenausbildung (Salzburg) und dem Maz, wo derzeit bereits der zweite Studiengang läuft. Ein dritter soll im Oktober 2011 beginnen.

Die Absolventinnen und Absolventen des Master of Arts in New Media Journalism und ihre Masterthemen:

Jan Derrer: Einsatz und Verbreitung von Bewegtbild- und «Multimedia»-Inhalten. Am Beispiel von vier Deutschschweizer Nachrichtenportalen
Roman Huber: Journalismus ist nicht alles. Überlegungen zu werbefinanzierten Geschäftsmodellen von Nachrichten-Webseiten unter Einbeziehung von Unterhaltungsangeboten
Christian Liechti: Mit neuen Medien die lokale (Medien)Kommunikation intensivieren. Begleitung der Einführung des BZ-Gemeindeforums
Bettina Ramseier: Traditionelles Fernsehen – ein Auslaufmodell. Untersuchungen zur Bewegtbild-Nutzung von Schweizer Jugendlichen und die Konsequenzen für das traditionelle Fernsehen
Samuel Reber: Paid Content – wer soll das bezahlen?
Alexandra Stark: Journalism reloaded – was Journalistinnen und Journalisten für die Zukunft lernen müssen
Miriam Sulaiman: Vom Gatekeeper zum Newsguide – Chancen und Risiken journalistischer Social-Media-Aktivitäten
Benjamin Wagener: Online first versus Money first. Crossmedia-Strategien regionaler Medienhäuser
Tobias Wehr: Lohnt sich der Einstieg ins Gaming für einen Medienverlag? Eine Untersuchung am Fall der Tamedia AG
Ilsabe Weinfurtner: Die Special-Interest-Plattform Fussball.Passau: Wer sie macht, was sie kann und die Frage, ob sie als Modell funktioniert für andere Themenplattformen des lokalen öffentlichen Lebens.
 

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