Le Canard enchaîné mit Henri Nannen Preis geehrt

Die französische Wochenzeitung Le Canard enchaîné erhält für ihren Einsatz für die Pressefreiheit den Henri Nannen Preis 2011 des Verlags Gruner + Jahr.

Das investigative und satirische Blatt habe zahlreiche Missstände in Frankreich publik gemacht, teilte der Verlag gemäss SDA am Mittwoch mit. Die 1915 gegründete Zeitung, deren Name «Die angekettete Ente» bedeutet, sei von Beginn an vollkommen unabhängig, verzichte auf Einnahmen durch Werbung und habe allen Angeboten aus Wirtschaft und Politik stets widerstanden.

Der mit insgesamt 35'000 Euro dotierte Henri Nannen Preis würdigt neben dem besonderen Einsatz für die Pressefreiheit und einem publizistischen Lebenswerk die besten journalistischen Arbeiten des vergangenen Jahres in deutschsprachigen Medien. Die Preise werden am 6. Mai in Hamburg verliehen.
 

Weitere Artikel zum Thema