Südostschweiz Medien mit gesteigertem Umsatz und Gewinn

Die Südostschweiz Medien haben das Geschäftsjahr 2010 mit einem leicht gesteigerten Umsatz und mit verbessertem Gewinn abgeschlossen.

Das Medienjahr 2010 sei von grossen Unsicherheiten geprägt gewesen, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung vom Mittwoch. Dennoch hätten die Südostschweiz Medien mit einem Bruttoertrag von 135 Millionen einen um 2 Prozent höheren Umsatz als im Vorjahr (132 Millionen Franken) verzeichnen können. Dank einem internen Effizienz-, Spar- und Umsatzsteigerungsprogramm verbesserte sich der Ebitda um 12 Prozent auf 8.3 Millionen Franken (Vorjahr 7.4 Millionen Franken). Der Unternehmenserfolg nach Steuern betrug 3 Millionen Franken (2009 -0.1 Millionen Franken).

Das vergangene Jahr ist gemäss Mitteilung geprägt gewesen von einer Umstrukturierung. 6 Millionen Franken wurden in neue Druckmaschinen investiert. Die digitalen Angebote im Newsbereich wurden ausgebaut und die Redaktionen mit einem umfassenden Ausbildungsprogramm auf konvergente Arbeitsformen in einem Newsroom vorbereitet. Ebenfalls wurden die Planungsarbeiten für das neue Medienhaus vorangetrieben, das bis Ende 2013 auf dem Churer Rossboden entstehen soll.

Die Kennzahlen bei den Tages- und Wochenzeitungen (Auflage/Leser), beim Radio (Hörer) und beim Fernsehen (Zuschauer) haben sich gut entwickelt beziehungsweise blieben auf hohem Niveau stabil, wie es weiter heisst. Trotz widriger konjunktureller Rahmenbedingungen entwickelten sich die Werbeeinnahmen im Printbereich und bei den elektronischen Medien sehr positiv.
 

Weitere Artikel zum Thema