Tamedia prüft den Verkauf der Radio- und TV-Sender

Im Zuge der Fusion passen die Medienhäuser Edipresse Schweiz und Tamedia ab 1. Mai 2011 ihre Unternehmensorganisation an und konzentrieren sich künftig auf ihr Kerngeschäft – Zeitungen, Zeitschriften sowie Onlinemedien. Ein Verkauf der Radio- und TV-Aktivitäten sowie der Fachmedien Mobil mit Automobil Revue und Revue Automobile wird geprüft.

Angesichts beschränkter Synergiepotentiale und einer nach Ablauf der geltenden Sendekonzessionen unsicheren Konzessionserteilung könne sich Tamedia einen Verkauf der vier Sender Radio 24, Capital FM, Tele Bärn und Tele Züri vorstellen. Als Konsequenz sei auch die Beteiligung von Edipresse Schweiz an La Télé nicht mehr von strategischer Bedeutung. In den nächsten Wochen sollen Gespräche mit möglichen Käufern aufgenommen werden. Die Prüfung soll bis Ende Jahr abgeschlossen sein.

In den nächsten Jahren will Tamedia ausserdem mit Investitionen in ihre Onlineplattformen sowie weiteren Beteiligungen an Onlineunternehmen wachsen. Bereits im Jahr 2012 sollen 25 Prozent des Ergebnisses mit digitalen Angeboten erzielt werden. Die Informatik des neuen Unternehmens wird schrittweise vereinheitlicht und ab 2013, nach Auslaufen des Vertrags mit Swisscom IT Services, vollständig im Eigenbetrieb geführt.

Edipresse wird Unternehmensbereich

Edipresse Schweiz wird als eigener Unternehmensbereich unter der Leitung von Serge Reymond weitergeführt. Der 47-jährige Mathematiker und Wirtschaftswissenschafter ist seit 2009 Geschäftsführer von Edipresse Schweiz und war zuvor als Geschäftsführer bei der Naville S.A. sowie bei der Swatch Group tätig. Er wird gleichzeitig Mitglied der Unternehmensleitung von Tamedia.

Die Online-Marktplätze sowie die Online-Services werden mit der Schaffung des neuen Unternehmensbereichs Digital von Christoph Tonini geleitet, dem stellvertretenden Vorsitzenden Unternehmensleitung. Gleichzeitig ist Tonini für den Bereich Medien Schweiz zuständig. Ueli Eckstein bleibt für den Unternehmensbereich Espace Media, Rolf Bollmann für den Unternehmensbereich Medien Zürich verantwortlich.

Sämtliche Vorstufen- und Druckaktivitäten werden im Unternehmensbereich Verlagsservices zusammengefasst. Die Leitung des Unternehmensbereichs Verlagsservices bleibt bei Andreas Schaffner. Der Unternehmensbereich Finanzen vereint unter der Leitung von Sandro Macciacchini alle Finanz-, Im­mobilien und IT-Dienstleistungen des Unternehmens. Mit dem Vorsitzenden der Unternehmensleitung, Martin Kall, umfasst die Unternehmensleitung von Tamedia damit neu sieben Mitglieder.

Übersicht: Zum Organigramm Tamedia

Edipresse-Geschäftsführer neu im Verwaltungsrat 
 

Karl Dietrich Seikel, seit 1996 Mitglied des Verwaltungsrates von Tamedia, stellt sich nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung. Der frühere Geschäftsführer des Spiegel-Verlages will sich in Zukunft wieder vermehrt im deutschen Verlagsumfeld engagieren. Tibère Adler, seit 2005 Geschäftsführer der Groupe Edipresse, wird an der Generalversammlung vom 6. Mai 2011 zur Neuwahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen. Der 1963 in Genf geborene Jurist, der eine Managementausbildung am IMD in Lausanne absolvierte, ist seit 1993 für die Groupe Edipresse tätig. Mit der Wahl in den Verwaltungsrat von Tamedia wird Tibère Adler alle operativen Aufgaben bei Edipresse Schweiz abgeben.

Nach Märkten gegliederte Segmentberichterstattung

Gleichzeitig mit der Publikation des Halbjahresergebnisses am 31. August 2011 führt Tamedia eine nach Märkten gegliederte Segmentberichterstattung ein. Das Geschäftsfeld Print regional umfasst sämtliche Regionalzeitungen und Anzeiger. Das Geschäftsfeld Print national umfasst alle Zeitungen und Zeitschriften mit einer überregionalen Ausrichtung. Alle bisher im Geschäftsfeld Verlagsservices ausgewiesenen Bereiche werden in das Geschäftsfeld Print regional eingegliedert.
 

Geschäftsfelder Medien (Auswahl)
Print regional 24 heures, BZ Berner Zeitung, Der Bund, Tages-Anzeiger, Tribune de Genève, Zürcher Unterländer, Zürichsee-Zeitung, Anzeiger, Lesermarkt-Services, Zeitungsdruckzentren
Print national 20 Minuten, 20 Minuten Friday, 20 minutes, Annabelle, Automobil Revue, Das Magazin, Femina, Finanz und Wirtschaft, L’essentiel, Le Matin, Le Matin Dimanche, Schweizer Bauer Schweizer Familie, SonntagsZeitung, Télé top matin
Digital 20 Minuten Online, car4you.ch, homegate.ch, jobup.ch, lessentiel.lu, Newsnetz, search.ch, Radio- und TV-Aktivitäten

Fusion bereits 2011

Wie die Unternehmen vergangene Woche mitteilten, erfolgt der Zusammenschluss bereits 2011 – und nicht wie geplant erst 2013. Durch die Fusion entsteht das nach der SRG, Publigroupe sowie Ringier das viertgrösste Medienhaus mit einem Umsatz von rund 1'170 Millionen Franken und einem Ergebnis von 152 Millionen Franken auf Stufe Ebit (jeweils Basis 2010). Das Unternehmen beschäftigt insgesamt 3’398 Mitarbeitende (Vollzeitstellen am 31. Dezember 2010). Hauptstandorte sind Bern, Genf, Lausanne und Zürich.

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(Teaserbild: Keystone)

 

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