Twitter will Werbegeschäft ankurbeln

Die Online-Plattform Twitter will das Werbegeschäft auf der eigenen Seite ankurbeln. Abgesehen hat es der Micro-Blogging-Dienst dabei vor allem auf das gewinnversprechende Geschäft mit Business-Kunden.

Wie das britische Branchenportal Brand Republic gemäss Pressetext unter Berufung auf Insiderkreise berichtet, sollen diese künftig eine neue Form von Profilseiten nutzen können, die von der Art her ein wenig an das entsprechende Facebook-Feature «Facebook Pages» erinnern und die Kommunikation mit Internet-Kontakten beziehungsweise potenziellen Kunden wesentlich erleichtern und verbessern. Bis das neue Feature offiziell von Twitter ausgerollt wird, wird aber wohl noch einige Zeit vergehen. Derzeit gibt es vom Unternehmen lediglich «kein Kommentar», wenn es um die entsprechenden Pläne geht.

Ein Engagement auf Twitter, Facebook und Co. macht sich für Markenunternehmen in der Regel bezahlt. Wie aus einem Bericht der Werbeagentur DDB hervorgeht, können eigene Pages den Absatz steigern und die Bekanntheit durch mehr Mund-zu-Mund-Propaganda fördern. Diese Vorteile sind aber auch mit einem relativ hohen Betreuungsaufwand verbunden. Wer seine Auftritte im sozialen Web nicht kontinuierlich mit frischen Inhalten befüllt läuft Gefahr, dass das eigene Profil bald nur noch ein Schattendasein fristet.
 

Weitere Artikel zum Thema